Schweizer
Media Expertise
seit 1986

PMC Prezzi Media Consulting

Social Media Reichweiten Schweiz

Wer sich einen Überblick der Social Media Channels in der Schweiz verschaffen will, sucht meist lange und findet oft nur Bruchstücke, welche sich nicht zu einer klaren Gesamtsicht vereinen lassen. Dabei wärs doch so einfach: es gibt eine solide single Source Studie die sogar die Entwicklung seit 2014 zeigt:

In den Workshops "Digital Challenge" oder "Online Challenge", welche ich regelmässig für Firmen-Teams wie auch für Mitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeberverbandes durchführe, widmen wir uns der Online Medien Landschaft Schweiz und der Bedeutung von Social Media. Die Frage, welche Bedeutung die einzelnen Social Media Channels in der Schweiz haben und wie sich die Nutzung in den letzten Jahren verändert hat, gehört zu den Highlights des Workshops.

Für einen soliden Ueberblick setze ich die Daten der DigiMonitor Studie ein. Diese Studie wird durch die WEMF im Auftrag der IGEM Interessengemeinschaft Elektronische Medien seit 2014 jährlich durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Studien werden die Nutzer nicht Online, sondern per Telefon befragt. Die Studie zeichnet damit ein genaueres Bild der Nutzungsverhältnisse. Sie befragt auch jene Mediennutzer, welche wenig oder eben nie Online sind. Ja die gibts wirklich - und es sind nicht wenige.

Hier die Top Online/Social Medien der Schweiz:

PMC SocialMediaNutzungCH

Die Nutzung "mindestens gelegentlich" wird hier gezeigt, da die "regelmässige", bzw. "tägliche" Nutzung bei den meisten Plattformen zu kleine Fallzahlen ergeben bzw. um sie auch noch in Altersklassen aufzuteilen. Tipp: bei der nächsten Socialmedia Kampagne daran denken - die meisten brauchen Zeit um ihre ganze Leistung zu erbringen. Die Tagesreichweiten sind meist nur ein Bruchteil der Gesamtreichweite.

Das Beliebteste ist kein Social Media Kanal

Am beliebtesten ist WhatsApp, das zwar keine Socialmediaplattform im üblichen Sinn ist, aber als Kommuninaktionstool SMS weitgehend verdrängt hat. Als Werbekanal ist WhatsApp nicht zu empfehlen. Als Kommunikationskanal für Beratung, Infos und Kundendienst kann WhatsApp aber sehr wertvoll sein und zukünftig mittels intelligenten Chatbots wenigstens teilweise automatisiert werden.

Instagram für 15-19 jährige Frauen

Instagram ist mit 16.3% Reichweite noch nicht in der breiten Masse angekommen, wächst aber stetig. Am beliebtesten ist Instagram bei den 15-19 Jährigen, eher weiblichen Nutzern, wo es neben WhatsApp der beliebteste Socialmedia Kanal ist und Facebook längst verdrängt hat.

InstagramPyramde

In den Workshops sehen wir uns natürlich auch die Alters-Pyramide der anderen Channels genauer an. Denn auch dort gibt es Social Media Kanäle die von eher kleinen Zielgruppen, dafür intensiver genutzt werden. Zudem zeige ich, wie die Channels strategisch und taktisch eingesetzt werden können. Die Best Practice Beispiele, und die Kategorie "So lieber nicht" runden den Workshop ab.

Dies alles würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Melden Sie sich für den nächsten Kurs an und erfahren Sie mehr. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Tags: Socialmedia

Media Newsletter

Tragen Sie sich bitte hier für unseren Newsletter ein: